Auftrag – Charité CFM Facility Management GmbH

Lieferung, Montage und Inbetriebnahme einer neuen einstufigen Umkehrosmoseanlage mit nachgeschalteter Elektrodeionisation (EDI)

Das Campus Virchow-Klinikum hatte eine ältere Umkehrosmoseanlage im Bestand, welche nicht mehr den gewünschten Qualitätsanforderungen entsprach. Im Zuge der Neuprojektierung konnte sich die MH Wassertechnologie GmbH gegenüber dem Wettbewerb durchsetzen und erfolgreich unser Hochleistungsprodukt am Standort platzieren. Die MH-VE-Wassererzeugung sollte dabei die bestehende Anlage ersetzen. Die Osmoseanlage besteht aus einer Umkehrosmose mit 1.100l /h und einer Elektrodeionisation (kurz EDI) von 1.000l/h.
Das erzeugte Diluat dient zur Versorgung der Laborräume.

Die Anlage behandelt im vollautomatischen Betrieb das eingespeiste Weichwasser vom bauseitigen Versorger. Das Weichwasser wird über die Umkehrosmose aufbereitet und in einem Behälter für den weiteren Prozess gespeichert.

Die Umkehrosmoseanlage besteht aus zwei Stufen. Die erste Stufe besteht aus der Umkehrosmose mit einem Durchsatz von 1.100l/h. In der zweiten Leistungsstufe wird das Permeat durch eine EDI aufbereitet.

Das erzeugte Diluat von 1.000l/h wird in dem PE-Behälter gesammelt und dient zur Versorgung der Laborräume. Zwei Druckerhöhungsstationen mit nachgeschalteter UV-Entkeimung sorgen für einen konstanten Druck im VE-Netz.
Relevante Stör- und Mangelmeldungen werden signalisiert und führen zum teilweisen Abschalten der Anlage. Die Mehrzahl der Meldungen signalisieren Unregelmäßigkeiten im Betriebsablauf, was nicht gleichzeitig zum Abschalten führt. Das Rohrleitungsmaterial ist in VA und PP-H ausgeführt.

Die VE-Wasseranlage ist als autarke funktionsfähige Einheit mit eigenem Steuerschrank aufgebaut. Die örtliche Visualisierung erfolgt an in einem vorhandenen Steuerschrank eingebautem Bedienpanel.

Technische Daten:

Rohwasser:

Weichwasser Berlin Charité
<1°dH


Umkehrosmose
Qualität Umkehr-Osmosestufe :

<20 µS/cm

Kapazität Umkehr-Osmosestufe Permeat :

1.100 l/h

Betriebsdruck Umkehrosmose :

ca. 14 - 15 bar


EDI

Qualität Elektrodeionisation :

<1 µS/cm

Kapazität Elektrodeionisation :

1.000 l/h

Vorlagebehälter :

ca. 2.000l PE schwarz

UV-Entkeimung Loop und Kühlturm :
Bestrahlung H:400J/m²

UV-Transmission >98% auf 1cm

Durchflussleistung Druckerhöhung Loop :

3m³/h bei 4,5bar